Herausnehmbarer Zahnersatz 

Wenn viele Zähne fehlen: Herausnehmbare Teilprothesen

  Video mit freundlicher Erlaubnis von proDente e.V.

Herausnehmbare Teilprothesen werden heutzutage meist als sog. Kombinations-Zahnersatz hergestellt. Er besteht aus zwei Teilen: Sogenannten Teleskopkronen oder Kronen mit Geschieben, die auf die Restzähne zementiert werden, und dem herausnehmbaren Teil, der die fehlenden Zähne ersetzt.


Schauen Sie sich am besten das obenstehende Video an, in dem diese beiden Arten von Kombinations-Zahnersatz gezeigt und beschrieben werden.

 

 

 

Wenn alle Zähne fehlen: Totalprothesen (die "Dritten")

Totalprothesen für den Ober- und Unterkiefer
Totalprothesen für den Ober- und Unterkiefer

Wenn alle Zähne fehlen wurden bisher hauptsächlich sog. Totalprothesen gemacht. Heute wählen immer mehr ältere Menschen in solchen Fällen auch Implantate als Zahnersatz. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache, weshalb Totalprothesen auch heutzutage noch eine gängige Art des Zahnersatzes sind.

 

Für den guten Halt solcher Vollprothesen ist allerdings ein gut erhaltener Kiefer Voraussetzung. Bei vielen älteren Menschen hat sich der Kiefer schon stark abgebaut. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, zwei oder vier Implantate zu setzen, um den Prothesen einen sicheren Halt zu geben.


Auch mit Zahnersatz kann man das Leben genießen.
Auch mit Zahnersatz kann man das Leben genießen.

Implantat-Informationen für Träger von Prothesen

Wenn die "Dritten" nicht mehr richtig halten ...
implantat_zahnersatz_zahnarzt_hauzenberg
Adobe Acrobat Dokument 713.9 KB